E-Learning

der nächsten Generation

Wir entwickeln webbasierte, immersive Schulungssysteme.

Unsere innovativen Anwendungen verknüpfen die Vorteile von VR/AR, interaktivem Video und 3D-Audio mit etablierter LMS-Technologie.

Edbyoto Headset Face Mobil

WebXR E-Learning

Der WebXR-Technologiestandard bietet Anwendern beeindruckende immersive Erfahrungen direkt über den Webbrowser.
Der Vorteil liegt in der einfachen Zugänglichkeit, da keine spezielle Softwareinstallation erforderlich ist. Nutzer können XR-Inhalte sofort plattformübergreifend erleben, unabhängig vom gerade verfügbaren Gerätetyp. Dies beseitigt Barrieren und ermöglicht es einer breiten Nutzerbasis, von Virtual und Augmented Reality zu profitieren.
Die nahtlose Integration ins Web bieten vor allem dem E-Learning-Bereich neue interessante Perspektiven der Wissensvermittlung und Zusammenarbeit.

Webxr Infogfx 05

Funktionen

Anwender haben mittels Webbrowser Zugriff auf eine interaktive 3D-Umgebung. Dabei werden die verschiedensten Geräteklassen (Desktop, Mobile, AR/VR-Headsets) und Systeme (Windows, MacOS, Linux, iOS und Android) unterstützt.

  • Fixed-Camera-Controller: z.B. Interaktion mit einem 3D-Objekt
  • First-Person-Controller: Der Anwender bewegt sich selbst durch die virtuelle Szene.
  • Third-Person-Controller: Eine virtuelle Figur wird durch die Szene navigiert.
Physics verleihen virtuellen Objekten realitätsnahe Eigenschaften und tragen damit wesentlich zu einem immersiven Erlebnis bei.
Unsere Anwendungen ermöglichen einen Multiplayer-Betrieb und damit die Bereitstellung von virtuellen Lernumgebungen für Teams und Gruppen.

Die Technologie ermöglicht die freie Positionierung von Audiosignalen im 3D Raum und verstärkt dadurch das immersive Gesamterlebnis.

Innerhalb des 3D-Raums können Anwender ihr Webcam-Signal oder ihren Bildschirminhalt inklusive Audio mit anderen Teammitgliedern teilen. Darüber hinaus können sie Daten miteinander teilen.

Anwender haben mittels Webbrowser Zugriff auf eine interaktive 3D-Umgebung. Dabei werden die verschiedensten Geräteklassen (Desktop, Mobile, AR/VR-Headsets) und Systeme (Windows, MacOS, Linux, iOS und Android) unterstützt.

Verschiedene vordefinierte Filmsequenzen können als Kamerafahrten direkt in der 3D-Umgebung abgerufen werden. Dies macht die Produktion und Pflege von vorgefertigten, ressourcenintensiven digitalen Videos überflüssig. Inhaltliche Änderungen oder Ergänzungen sind durch den Austausch oder die Aktualisierung einzelner Assets schnell und kostengünstig realisierbar.
Scrollytelling ist eine Methode, die es Anwendern ermöglicht, während des Scrollens (für Desktopgeräte) oder Swipens (für Smartphones und Tablets) inszenierte Inhalte zu erleben und schrittweise einzutauchen. Der Wow-Effekt ist dabei garantiert.
Die offene und leichtgewichtige Softwarearchitektur ermöglicht eine einfache Einbindung in bestehende LMS-Umgebungen. Bereits vorhandene E-Learning-Angebote können durch unsere WebXR-Lerninhalte erweitert und qualitativ verbessert werden.
Unsere Anwendungen ermöglichen einen Multiplayer-Betrieb und damit die Bereitstellung von virtuellen Lernumgebungen für Teams und Gruppen.
Durch die Einbindung der OpenStreetMap-Datenbank können interaktive Karten in die Anwendung integriert werden und somit die Möglichkeiten damit enorm erweitert werden.
Innerhalb des 3D-Raums können Anwender ihr Webcam-Signal oder ihren Bildschirminhalt inklusive Audio mit anderen Teammitgliedern teilen. Darüber hinaus können sie Daten miteinander teilen.

Use cases

WebXR bietet in vielen gesellschaftlichen Bereichen neue spannende neue Möglichkeiten der Informationsvermittlung. Diese innovative Technologie ermöglicht interaktive Lernumgebungen, Simulationen, virtuelle Touren oder Produktpräsentationen, die die Teilnehmer aktiv einbinden und den Zugang zu Wissen und Informationen erweitern.

Schule und Universität

Für Schulen, Universitäten und andere Bildungseinrichtungen realisieren wir altersgerechte, interaktive Lernumgebungen. Vor allem in den naturwissenschaftlichen Fächern können immersive Lernmethoden für ein besseres Verständnis komplexer Zusammenhänge sorgen. Spielerische Elemente vereinfachen jüngeren Schülern den Zugang zu Lerninhalten und steigern die Motivation für den Erwerb von neuem Wissen.

Berufliche Aus- und Weiterbildung

Unternehmen können von unseren maßgeschneiderten E-Learning-Lösungen profitieren, die es ermöglichen, eine praxisnahe virtuelle Arbeitsumgebung im Team zu nutzen. Vor allem im Handwerk spielt eine realitätsnahe, handlungsorientierte Vorbereitung auf das spätere Arbeitsumfeld eine entscheidende Rolle.
Durch immersive Simulationen können realitätsnahe Szenarien erlebt und praktische Fähigkeiten erworben werden, die für die Produktschulung, Arbeitssicherheit, Kundenbetreuung oder die Entwicklung von Führungsfähigkeiten hervorragend geeignet sind.

Gesundheitswesen

Im Gesundheitswesen stellen wir Lern- und Informationsmaterial zur Verfügung, das die Ausbildung von medizinischem Fachpersonal unterstützt, aber auch bei der Patientenaufklärung und -therapie behilflich ist. Komplexe medizinische Verfahren können während der Ausbildung in einer virtuellen Umgebung praktisch geübt werden, während Patienten ihre Erkrankungen besser verstehen und während ihrer Therapie unterstützt werden können.

Forschung und Wissenschaft

Forschung und Wissenschaft sind mit unseren Lösungen in der Lage, komplexe Phänomene zu visualisieren oder neue Verfahren zu simulieren. Dies kann dazu beitragen, neue Erkenntnisse und wissenschaftliche Konzepte verständlich in den verschiedensten Ebenen der Gesellschaft weltweit zu kommunizieren.

Ausstellungs- und Museumswesen

Kultureinrichtungen wie Museen und Archive können unsere Anwendungen nutzen, um ihr kulturelles Erbe einem weltweiten Publikum digital zu präsentieren und den Zugang zu historischen Artefakten und Sammlungen zu erweitern. Die weitreichenden Gestaltungsmöglichkeiten im 3D-Raum ermöglichen verblüffend neue Präsentationen bisher lebloser Exponate und fördern damit den Spaß am Entdecken.

Produktmarketing

Wir unterstützen Unternehmen bei der Umsetzung immersiver Produktpräsentationen, die die einzigartigen Produktvorteile verständlich hervorheben und die Funktionen anschaulich erklären. Interaktive Konfigurationen demonstrieren verständlich mögliche Produktvarianten und deren Einsatzmöglichkeiten.

Projekte

Kontakt

Unsere Technologie ermöglicht die schnelle und kostengünstige Bereitstellung von interaktiven Schulungsfilmen, die Lerninhalte punktuell hervorheben und somit Wissen vertiefen.

  • Verschiedene vorher definierte Filmsequenzen können als Kamerafahrt direkt in der 3D-Umgebung abgerufen werden.
  • Die Produktion und Pflege vorgefertigter, ressourcenfressender digitaler Videos wird dadurch obsolet.
  • Inhaltliche Änderungen oder Ergänzungen sind durch Austausch oder Aktualisierung einzelner Assets schnell und kostengünstig realisierbar.
  • Integrale Gestaltungsmerkmale wie z.B. 3D-Audio (Immersive Audio) können aus der 3D-Szene direkt in die Filmsequenz übernommen werden.
  • Die Ergänzung der 3D-Videosequenz durch eine separate Tonspur erweitert den Schulungsfilm und ermöglicht auf diese Weise die Bereitstellung von verschiedenen Sprachversionen.

Kontakt / Impressum

Büro Sachsen: Holtendorfer Strasse 31 • 02829 Schöpstal
Büro Berlin: Rodenbergstraße 31 • 10439 Berlin
Telefon: +49 35826 709893
Mail: contact@edbyto.com

Impressum

Inhaber: Matthias Knappe

Kontakt:

Telefon +49 1577 5330371
E-Mail: m.knappe@gmail.com
Umsatzsteuer-Identifikationsnummer gemäß § 27 a Umsatzsteuergesetz:
StID: 207/240/08020

Verantwortlich für den Inhalt nach § 55 Abs. 2 RStV:

Matthias Knappe, Dorfstraße 146 • 02829 Königshain

Martin Rauer, Rodenbergstraße 31 • 10439 Berlin